Vlnr: Dirk Pöppel (stellv. Vorsitzender des IHK Berufsbildungsausschusses), Celine Schür (Recruiting Specialist bei DATASEC), Edita Svrkaj (Ausbildungsleitung bei DATASEC), Tobias Wilsmann (Geschäftsleitung) und Sabine Bechheim (Leitung Geschäftsbereich I – Berufliche Bildung und Gründung der IHK Siegen)
(Siegen). Die gute Ausbildung bei DATASEC wurde jetzt von der IHK mit dem „Gütesiegel Ausbildung Südwestfalen“ ausgezeichnet. Das aufwendige Zertifizierungsverfahren bietet Unternehmen die Chance, die Ausbildung hinsichtlich der Qualität objektiv und einheitlich bewerten und zertifizieren zu lassen. „Das Gütesiegel ist ein Qualitätsmerkmal für unsere gute Ausbildung“, erklärt Edita Svrkaj, die die Auszubildenden in unserem Unternehmen betreut. „Die Ausbildung ist uns ein Herzensthema – wir wollen unseren Auszubildenden ein solides Fundament für den Einstieg in die Berufswelt bieten. Schön, dass das nun durch die Zertifizierung auch nach außen sichtbar wird.“ Der Zertifizierungsprozess diente dabei auch zur Selbstreflektion, um Verbesserungspotenziale zu erkennen. Eine Stärke des Gütesiegels ist, dass die Auditierung durch Experten aus dem Bereich Ausbildung, Personal, Schule und Gewerkschaften praxisnah erfolgt und begleitet wird.
Berufsbegleitendes Studieren eine Chance
Aktuell haben wir 25 Auszubildende. Sie sind die dringend gebrauchten Fachkräfte von morgen und wir möchten ihnen eine zukunftssichere und langfristige Perspektive bieten. Etliche nutzen die Chance auf Fort- und Weiterbildungen oder studieren im Anschluss auch berufsbegleitend. „Wir geben ein klares Bekenntnis zur berufsbegleitenden Ausbildung. Sie bietet jungen Menschen eine solide, praxisorientierte Grundlage und die Möglichkeit, direkt im Beruf Fuß zu fassen“, so Tobias Wilsmann.