DATASEC bittet Architekturstudenten um Hilfe und startet Wettbewerb mit der Uni Siegen

Neues Community Space entsteht. DATASEC bittet Architekturstudenten um Hilfe und startet Architektur-Wettbewerb mit der Uni Siegen.

„Sebastian Weber und Laura Schwermer überreichten die Prämien an die Gewinner. Den besten Entwurf für das neue Community Space reichte Julia Nilovic (vierte von links) ein.“

(Siegen). Im Grunde begann alles mit einer Wirtschaftsreise ins Silicon Valley. Dort, im südlichen Teil der San Francisco Bay Area, wo die bekannten IT-Giganten und unzählige Start-Ups der Tech-Branche ihr Zuhause haben, wollten sich Sebastian Weber und Tobias Wilsmann von DATASEC Inspiration für ihr eigenes Unternehmen holen. „Wir haben sicher einiges gesehen, was für ein familiengeführtes Unternehmen nicht passend ist, aber eben auch viele Ideen gezeigt bekommen, die für die optimale Arbeitskultur und Zufriedenheit der Mitarbeiter zielführend sind“, so Sebastian Weber und ergänzt: „Mitarbeiter im IT-Umfeld sind gefragt, entsprechend muss man sich um sie bemühen. Das richtige Arbeitsumfeld spielt da eine besondere Rolle.“ Das Siegener Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der Welterstraße, mitten in der Stadt. Früher war hier der Sitz der Siegas Metallwarenfabrik (später die deutsche Holding der schwedischen Electrolux-Gruppe), bis DATASEC das Industriegelände für sich entdeckte und in mehreren Schritten von 1999 bis 2014 übernahm und sanierte. Der Ausflug nach Amerika verdeutlichte unter anderem, dass gewerbliche Räume heute komplett neu gedacht werden müssen.

Starke Beteiligung: 33 Architekturstudenten nahmen am Wettbewerb teil

Eine interne Planungsgruppe wurde deshalb gebildet, die den Eventcenter des Unternehmens, der bislang für Workshops und Kundentage genutzt wurde, überdenken sollte. Schnell wurde man sich einig, dass man den Gebäudeteil grundsätzlich neu planen wollte. Hier soll jetzt das neue „Community Space“ von DATASEC entstehen. Projektmanagerin Laura Schwermer war für das inhaltliche Space-Konzept verantwortlich. Hilfe bei der Planung fand DATASEC im Siegener Architekturstudiengang. Prof. Ulrich Exner und seine Mitarbeiterinnen Sarah Bäumer und Petra Klein initiierten für das Unternehmen einen Architekturwettbewerb für die Bachelor- und Masterstudenten der heimischen Universität. Dieser wurde komplett frei und ohne wissenschaftliche Begleitung durch den Lehrstuhl durchgeführt. Ganz bewusst, denn die Studenten wurden ermutigt „outside the box“ zu denke und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, ohne einschränkende Vorgaben. „Es sollte ein multifunktionaler Ort geschaffen werden, an dem Mitarbeiter*innen unverbindlich zusammentreffen und Ideen austauschen oder einfach auch ihre Freizeit verbringen können“, erklärt Laura Schwermer. 33 Studierenden nahmen an dem Wettbewerb teil. Im (bald ehemaligen) Eventcenter erklärten und verteidigten jetzt die besten sechs Teilnehmenden ihre Entwürfe.

„Green Community“ von Julia Nilovic ist Siegerentwurf

Zum Siegerentwurf wurde das Konzept „Green Community“ von Julia Nilovic gekürt. Die junge Bachelorstudentin überzeugte die Jury aus DATASEC-Mitarbeitern auf ganzer Linie. „Mir war es wichtig, einen Raum zu schaffen, der die Gemeinschaft und den Erfolg am Arbeitsplatz unterstützt. Dazu ist ein gutes Miteinander und ein produktives Arbeitsklima wichtig, der neue Community Space soll das entsprechend fördern“, erklärte sie beim Wettbewerbsfinale. Sitztreppen, ein kommunikativer Küchenbereich und eine nachhaltige Begrünung werden den derzeitigen kühlen Loftcharakter nachhaltig verändern. Der Raum wird durch einzelne Bäume und in die Möbel integrierte Pflanzen belebt. Sogar die Stahlträger der Halle werden begrünt. Die Architektin arbeitet mit vielen Holzelementen, um dem Raum eine besondere Architektur und Wärme zu geben. Platz zwei des Wettbewerbs ging an Florian Meyer. Dritte wurde Lea-Sophie Rommel. Alle drei Sieger wurden mit Geldprämien belohnt. Und wie geht es weiter? „Wir haben viele gute Ideen präsentiert bekommen und es juckt uns in den Fingern, schnellstmöglich mit dem Umbau zu beginnen“, so Tobias Wilsmann. „Klar ist auch, dass wir aus den verschiedenen Siegerentwürfen einzelne Akzente aufgreifen und zusammenführen werden. In allen eingereichten Konzepten sind so viele neue, auch verrückte Ideen, die sich lohnen werden, umzusetzen.“ Nach außen sichtbar wird ein neuer großer Balkon sein. Dieser ist an der Nordseite vorgesehen und wird das Community Space nach außen erweitern. Bereits 2024 plant man mit dem Umbau fertig zu werden. Derzeit prüft man mit Experten, wie sich die Entwürfe bestmöglich realisieren lassen können. Denn klar ist: DATASEC plant so viele Ideen wie möglich von den Konzepten abzuleiten und umzusetzen.

33 Studierenden nahmen an dem Wettbewerb teil. Im (bald ehemaligen) Eventcenter erklärten und verteidigten jetzt die besten sechs Teilnehmenden ihre Entwürfe.

Autoren-Informationen

Weitere Beiträge