LEGO-Azubi-Projekt: Mit Spaß fällt das Lernen leichter

Unsere Azubis dürfen während der Arbeitszeit spielen - mit LEGO Robotern. Zu Beginn eines jeden Ausbildungsjahres tauchen unsere neuen Auszubildenden in die Welt der Robotik ein.

Wir legen großen Wert auf die Ausbildung und Förderung unserer Auszubildenden. Dabei setzen wir auf innovative Ansätze, um das Lernen spannend und lehrreich zu gestalten. Ein aktuelles Beispiel ist das Projekt, bei dem Auszubildende die Welt der Programmiersprache Python spielerisch erkunden – und zwar mit LEGO-Robotern. Denn wir sind der Ansicht: Mit Spaß fällt das Lernen leichter.

Zu Beginn eines jeden Ausbildungsjahres wagt sich unser „Nachwuchs“ in die aufregende Welt der Robotik. Um diesen bestmöglich zu unterstützen, geben die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr nicht nur Tipps und Tricks weiter, sondern bringen auch ihre eigenen Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr ein. Hilfe bekommen sie seit diesem Jahr auch von unserem technischen Ausbildungsleiters.

Das Projekt ist in eine Projektarbeit eingebunden, bei der die Auszubildenden im Team einen Roboter nicht nur zusammenbauen, sondern auch programmieren müssen und in einem Wettbewerb gegeneinander antreten lassen.

Ein Höhepunkt des Projekts ist die Präsentation vor der Geschäftsführung und weiteren Zuschauern, bei der die Auszubildenden ihre Ergebnisse vorstellen. In diesem Jahr waren unsere Azubis besonders motiviert und haben das Projekt in einem anschaulichen Video zusammengefasst, um ihre Lernerfolge zu dokumentieren und zu teilen. Neben dem Teamgeist werden die Kreativität sowie die Kommunikationsfähigkeit und persönliche Entwicklung unserer Auszubildenden geschult.

Wir sind stolz darauf, eine innovative Lernumgebung zu schaffen, die es unseren Auszubildenden ermöglicht, ihre Fähigkeiten zu entfalten und sich auf spannende Weise weiterzuentwickeln. Gerne wollen wir Ihnen mit dem Video unser Auszubildendeneinen Einblick in unser Azubiprojekt geben.

Autoren-Informationen

Weitere Beiträge