DATASEC bekommt begehrtes TOP 100-Siegel

Ausgezeichnete Innovationsarbeit: DATASEC hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt und dafür das Top 100-Siegel 2022 verliehen bekommen. Man gehört jetzt offiziell zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand.

(Siegen.) Nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen wird diese Auszeichnung zuteil. Am 24. Juni werden die Siegener in Frankfurt für diese Leistungen vom Mentor des Wettbewerbs, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, geehrt. Die Auszeichnung wird – stellvertretend für die 350 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – die Geschäftsführung, vertreten durch Sebastian Weber, Tobias Weber und Tobias Wilsmann, entgegennehmen. Gefeiert werden soll der Preis aber zurück in Siegen von allen Kollegen.

Ermittelt wurden die innovativsten Unternehmen des Landes in den zurückliegenden Wochen durch den Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team. Seit 1993 gibt es diesen Vergleichswettbewerb. DATASEC schaffte es jetzt zum ersten Mal in das bundesweite Ranking. Das Unternehmen aus der Siegener Welterstraße ist europäischer Marktführer für das Auslagern von Unternehmensprozessen. Beispielsweise lagern gleich mehrere DAX-Konzerne ihre Rechnungsverarbeitung komplett an das Siegener Unternehmen aus. Sehr große Mengen Rechnungen aus ganz Europa werden jeden Wochentag „unters Krönchen“ transportiert, dort gescannt, die Rechnungsdaten per KI analysiert und dann zur Prüfung und Verbuchung in das Kundensystem übergeben.

„Unser Job ist es, unseren Vorsprung zu halten!“

Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren werden die Unternehmen befragt. Untersucht werden die fünf Kategorien Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung des Unternehmens und vor allem auch der Innovationserfolg. Tobias Wilsmann gehört zum Managementboard von DATASEC und verantwortet den Bereich der Produktinnovation. Er freut sich über die Anerkennung und Auszeichnung: „Wir haben die vergangenen Jahre stark an der Ausrichtung und der Produktentwicklung im Unternehmen gearbeitet. Für viele Wirtschafstbranchen setzt unsere selbstentwickelte Softwarelösung DOKU@WEB heute den weltweiten Standard dar. Tatsächlich war unser Firmengründer Gerhard Weber seiner Zeit gut 20 Jahre voraus. Unser Job in der zweiten Generation ist es, diesen Vorsprung zu halten.“ Damit dieses Know-how in Siegen auch in der Zukunft garantiert werden kann, investieren DATASEC aktuell erneut in die Liegenschaften. Vor allem rund um das Scanzentrum am Weidenauer Billweg – schon jetzt die modernste Scan-Einheit Deutschlands –  wird in den kommenden Monaten massiv weitergeplant. Der Siegener Standort wird zukunftsfit gemacht. Prof. Nikolaus Franke pflichtet ihm bei und attestiert DATASEC, „dass man als innovativer Mittelständler hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet“ sei“.

Autoren-Informationen

Weitere Beiträge