DATASEC als Fördermitglied bei „Startpunkt57 – Die Initiative für Gründer“.

Sebastian Weber wurde in die Jury der Start-Up-Programme „Inkubator One Small Step – Liftoff“ und „Accelerator One Small Step – Boost“ berufen.

Siegen-Wittgenstein gehört zur stärkstes Industrieregion in NRW. Viele Betriebe hier zählen aber zur Old Economy. Um auch in Zukunft als Wirtschaftsstandort stark zu sein, braucht es einen starken Gründergeist. Ein Thema, das durch das Engagement von „Startpunkt57 – Die Initiative für Gründer“ unterstützt wird. Dieses Netzwerk kümmert sich um alle rund um das Thema Existenzgründung in Siegen-Wittgenstein und ist Motor, wenn es gilt, die Region als Unternehmensstandort interessant zu machen. DATASEC ist Fördermitglied der Initiative. Sebastian Weber ist nun in die Jury der Start-Up-Programme „Inkubator One Small Step – Liftoff“ und „Accelerator One Small Step – Boost“ berufen worden. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern der Forschung und Wirtschaf zusammen. Aufgabe ist es, aus Pitches und Gründungsvorhaben die besten Kandidaten zu ermitteln und diese in den frühen Jahren ihrer Unternehmung durch Workshops und Coachings zu unterstützen. Mit dem Haus der Innovation bietet die Initiative auch einen Ort für Gründer, wo diesen auch kostenfreie Büroarbeitsplätze in einem Co-Working-Place zur Verfügung gestellt werden. „Hier finden Gründerinnen und Gründer das ideale Umfeld, um frei und neu zu denken. Als heimisches Unternehmen sind wir hier auch anzutreffen und suchen aktiv die Zusammenarbeit und den Austausch und bietet unser Know-how und Kontakte an“, erklärt Sebastian Weber. Neben Wirtschaftsvertretern sind hier Fachleute des Fab Lab Siegen, des Zentrums für die Digitalisierung der Wirtschaft und des DNZ tätig.

Autoren-Informationen

Weitere Beiträge