DATASEC weiterhin Sponsor der regionalen First Lego League

LEGO kennt jeder – kennt ihr auch die FIRST LEGO LEAGUE?

Vergangenes Wochenende durften unsere Azubis Adrian (3. Lehrjahr) und Nick (1.  Lehrjahr) Juroren eines Regionalwettbewerbs der First Lego League (kurz FLL) sein. Schon seit Längerem sponsern wir als Firma die regionalen Events der LEGO League. Die FLL ist ein internationales Bildungssystem rund ums Forschen, Bauen und Programmieren. Wir denken heute schon an morgen! „Mein Informatiker-Herz geht dabei auf, denn die Teilnehmer lernen hier so viel für ihr Leben – Logik, problemlösendes Denken, Teamwork und weitere Fähigkeiten, die man als Programmierer braucht und so werden Jugendliche schon spielerisch für das Programmieren begeistert.“ So Adrian Weimer, Auszubildender als Softwareentwickler bei DATASEC.

Die Saison stand unter dem Forschungsthema „Energie“ – ein super zentrales Thema, das uns alle betrifft! Und was sollen wir sagen, wir sind tief beeindruckt, was uns die Teilnehmer gezeigt haben. Einer der Pokale ging beispielsweise an ein Team, was in JAVA programmiert hat, dass die Waschmaschine automatisch angestellt wird, wenn genügend Strom durch Solarenergie vorhanden ist. Wie cool ist das bitte?! Was wir an diesem Wettbewerb aber ebenso honorieren ist, für die Bewertung werden vier Kriterien betrachtet: Forschung, Design, Legowettkampf und Grundwerte. So wird eben auch darauf geachtet, wie gut man als Team funktioniert und harmoniert. Ein rundum tolles System, was wir gerne unterstützen. Wir freuen uns schon, hier auch zukünftig junge Talente zu fördern und fordern.

Autoren-Informationen

Weitere Beiträge