Sönke ist 14 Jahre jung und geht auf das Gymnasium am Löhrtor in Siegen. Im Rahmen eines Tagespraktikums kann man eigentlich nicht viel erleben, doch dann kam uns eine Idee. Wie wäre es, wenn Sönke an unserem Azubi-Tag als „Backstage-Praktikant“ hinter die Kulissen schauen würde? Die Idee kam super an, und dann ging es los. Wie es Sönke gefallen hat? Wir haben ihn gefragt.
Sönke, du warst der erste der an unserem Azubitag ein mal hinter die Kulissen schauen durfte, wie hat es dir gefallen?
Mein Schnuppertag bei DATASEC war super. Alle Mitarbeiter und auch die Chefs waren sehr nett. Es gibt hier einfach eine gute Atmosphäre im Team.
Was wurde beim Azubitag denn so gemacht?
Erst ein mal wurden alle nett empfangen. Dann haben die jetzigen Azubis die Ausbildungsberufe erklärt und ich durfte sogar am Einstellungstest mitmachen. Zwischendurch gab es etwas zu Essen und zu Trinken. Die Mitarbeitern aus den verschiedenen Abteilungen haben uns dann zu einer Betriebsrundführung mitgenommen.
Wie bist du auf die Idee gekommen ein Praktikum bei DATASEC zu machen?
Ich muss für die Schule drei Tage in unterschiedlichen Firmen ein Praktikum machen. Weil ich mich für Hardware und Software interessiere, habe ich im Internet nach IT-Firmen in meiner Nähe gesucht. Na ja, ein bisschen „Vitamin B“ hat dann wohl auch geholfen.
Hast du es dir bei DATASEC so vorgestellt?
Wie es im Betrieb aussieht, fand ich total spannend, es war alles modern und hell, ich hatte es mir ganz anders vorgestellt.
Denkst du der Schnuppertag bei DATASEC hat dir etwas gebracht?
Klar! Ich weiß jetzt vor allem, welche Berufe DATASEC ausbildet, und weiß jetzt genau, was die Firma macht. Ich kann mir auch vorstellen, später bei DATASEC zu arbeiten, weil hier alle echt nett sind.
Sönke, danke das du dabei warst, wir würden uns freuen wenn dich das Thema IT weiterhin begeistert.
Danke, das hoffe ich auch!