Kundentag 2023 – „Die Zukunft beginnt genau hier.“

Immer im November findet der Kundentag statt. Das Eventcenter von DATASEC war dieses Mal komplett ausgebucht – ein gutes Zeichen für die Relevanz der Tagung. Im Mittelpunkt standen unsere KI GPT-Entwicklungen.

DATASEC Kundentag im Einfluss des Silicon Valleys:

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Trends im Bereich Process Outsourcing einmal im Jahr bei uns in Siegen gelüftet werden. Treffpunkt ist dann für zwei Tage der DATASEC-Kundentag. Denn hier geben wir erstmals einen Ausblick auf die technischen Neuentwicklungen. Immer im November findet der Kundentag statt. Das Eventcenter von DATASEC war dieses Mal komplett ausgebucht – ein gutes Zeichen für die Relevanz der Tagung. Im Mittelpunkt standen unsere KI GPT-Entwicklungen. Tobias Wilsmann konnte mitteilen: „Wir sind stolz darauf, dass wir es sind, die die erste wirklich fertig entwickelte und produktiv einsatzbereite GPT-Integration im Business-Umfeld anbieten können. Binnen kürzester Zeit haben wir in diesem Jahr die neue Technologie in unsere Plattform integriert, uns mit den Herausforderungen auseinander gesetzt, die unsere Kunden bei dem Einsatz der neuen Technologie sehen und dafür Lösungen geschaffen.“

 

Wie eng und proaktiv mit den Kunden gearbeitet wird, zeigte auch zu Beginn der Vortrag von Dennis Walkowiak, IT-Projektmanager bei VBW Bauen und Wohnen. Er veranschaulichte, wie das Bochumer Wohnungsunternehmen die digitalen und automatisierten Prozesse zusammen mit DATASEC grundlegend verändern und weiterentwickeln konnte und welche Organisationsvorteile das bei der Verwaltung der gut 13.000 Wohneinheiten im Eigenbestand in Bochum mit sich bringt.

Silicon Valley Mindset

Im Mittelpunkt standen dann die schon angesprochenen Veränderungen der digitalen und automatisierten Prozesse. KI ist sicher das bestimmende Thema bei der technischen Entwicklung. Man darf diese Entwicklungen als fast schon revolutionär bezeichnen. Sebastian Weber und Tobias Wilsmann haben von einer Delegationsreise ins Silicon Valley im vergangenen Jahr viele Impulse mitgebracht nach Deutschland. Dort lernten sie auch den  Technologietrendforscher Dr. Mario Herger kennen, der nun am Kundentag die Gäste auf eine umfassende und unfassbare Erlebnisreise durch das Valley mitnahm. Er stellte viele brandaktuelle Möglichkeiten und Startups im Bereich der KI vor und verdeutlichte, was man von den Innovationsweltmeistern „im Tal“ lernen und mit europäischen Stärken und der heimischen Kultur verbinden kann. Mario Herger lebt seit 2001 im Silicon Valley und leitet dort das Beratungsunternehmen Enterprise Garage Consultancy. Mit seiner einzigartigen Erfahrung aus der Start-up-Welt informiert er weltweit Unternehmen zum Silicon-Valley-Mindset. Die Teilnehmer hörten ihm gebannt zu. Unser Fazit: aktueller kann man das Thema KI nicht präsentieren!

KI bestimmt die Innovationen maßgeblich

Tobias Wilsmann hat dann auch die Möglichkeiten der KI für die Anwendungen im Umfeld der DATASEC-Lösungen direkt aufgegriffen. Zuvor informierte er aber auch über die neue mobile Oberfläche, den von vielen Kunden gewünschten direkten Internetzugang von DOKU@WEB® und das neue, ergonomisches QM-Cockpit. Mit diesem sind digitale Unterschriften, die einwandfreie Integration in den Rechnungsworkflow, das Verwenden eines Formulareditors und die Administration der Dokumentenvorlagen leicht und effektiv möglich.

Den großen Fokus seiner Zukunftspräsentation legte er dann aber auf die rasanten Entwicklungen von ChatGPT. DOKU@WEB® verfügt zukünftig über KI-Lösungen für die schnelle Korrespondenzerstellung. Ausführliche Anschreiben, Anweisungen und Fragenstellungen können nun in verschiedenen Sprachen und mit verschiedenem Duktus innerhalb weniger Sekunden erstellt werden. Und die Integration von KI GPT ist bereits jetzt möglich, wie er in einer Live-Präsentation bewies. In Chats, Rechnungsfreigaben, Suchen oder Ticketsystemen greift DATASEC zukünftig auf die Vorteile von GPT zu. Erneut ist das ein großer Effizienzschritt für die DATASEC-Software. Und die Reise in die Welt der KI hat gerade erst begonnen. Der nächste Kundentag kann also jetzt schon mit Spannung erwartet werden. Der findet dann aber nicht mehr im DATASEC Eventcenter statt, wie Sebastian Weber erklärte. Dem Silicon Valley Mindset folgend wird dieser Unternehmensbereich in den kommenden Monaten komplett um- und ausgebaut. Zum DATASEC Kundentag 2024 werden sich die Hallen dann ganz neu und modern präsentieren.

Autoren-Informationen

Weitere Beiträge