„Wir verbinden Welten.“

Ein Kundentag, der den Blick weit in die (technische) Zukunft richtete. Der Kundentag ist traditioneller Branchentreffpunkt im November.

DATASEC Kundentag ist traditioneller Branchentreffpunkt im November

(Siegen). Ein Kundentag, der den Blick weit in die (technische) Zukunft richtete. Kunden aus den verschiedensten Anwendungsbereichen nutzten die Gelegenheit, um sich über Innovationen, neue Ideen und Lösungsansätze aus der Praxis auszutauschen. Anlehnend an den Unternehmensclaim „Wir verbinden Welten“ wurden auf dem zweitägigen Forum erfolgreich die unterschiedlichsten Meinungen und Branchen miteinander vernetzt.

Es ist mittlerweile bereits Tradition, dass am Begrüßungsabend in großer Runde miteinander gekocht wird. Unter Anleitung von Profiköchen wird ein 5-Gänge-Menü gemeinsam zubereitet. Auch das verbindet! Neue Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei sind, werden so direkt integriert. Am folgenden Tage, dem Präsentationstag, ist man so bereits bestens miteinander vertraut, um miteinander gemeinsam offen und lebhaft zu diskutieren, Trends zu hinterfragten und Erfahrungen auszutauschen. Genau davon lebt der DATASEC Kundentag! Das macht dieses Treffen zum wichtigen und stetigen Anlaufpunkt und fixen Termin im November. Sebastian Weber machte das in seiner Begrüßung deutlich: „Der DATASEC Kundentag ist vor allem ein fester Branchentreffpunkt zum Austausch und zur Reflexion.“ Er gibt aber auch eine Einschätzung zur aktuellen globalen Weltlage: „Die geopolitischen Hürden, Zerwürfnisse und Stolpersteine machen das Arbeiten schwierig. Sie sind aber eben auch ein Katalysator für eine noch schnellere Umsetzung intelligenter und vor allem digitaler Ideen. Fortschritt gibt es immer nur im Vorwärtsgang.“

Tiefe Einblicke in die erfolgreiche Projektarbeit

Das Programm war gut aufeinander abgestimmt: Steffen Honacker, Chief Digital Officer bei Aroundtown, gab einen tiefen Einblick in die Projekterfahrung mit DATASEC bei der Implementierung des Rechnungsworkflows. Jens Janke, Leitung Bereich Wohnen bei der WBS (Wohnwirtschaftliche Baubetreuungs- und Servicegesellschaft), stellte zusammen mit Daniel Herrmann, Employee Experience Designer der Centracon AG, innovative Methoden der agilen Projektarbeit vor. Fazit: Starke kulturelle Veränderungen prägen die Arbeit und verändern sie nachhaltig. DATASEC bildet dabei keine Ausnahme. In diesem Jahr erhielt man für die Leistungen im Bereich Innovationsmanagement und Innovationserfolge die Auszeichnung „TOP100“ und nutzte damit auch die Möglichkeit, sich als Teilnehmer einer Wirtschaftsdelegation im Silicon Valley mit Digital-Unternehmen und Start-Ups auszutauschen. Viele inspirierende Ansätze haben Sebastian Weber und Tobias Wilsmann aus Kalifornien mitgebracht. Eines haben beide am Kundentag klar kommuniziert: Dem Thema „Artificial Intelligence (AI)“ wird zukünftig noch mehr Raum in der Entwicklung gegeben. Auch das war an den ausgewählten Cases und Beiträgen ablesbar.

Blicke in die digitale, intelligente Zukunft

Till Saßmannshausen von der Ingenieurgesellschaft Prozessschmiede gab dann auch einen Einblick in die aktuellen technischen Möglichkeiten der AI im Bereich der automatisierten Dialogsysteme, die durch künstliche Intelligenz unterstützt werden (Conversational AI). Sie führen zu einer echten Erleichterung im Bereich der umfassenden Kundenbetreuung.

Tobias Wilsmann nahm den Ball auf und gab den Ausblick auf die eigenen Entwicklungspläne der DATASEC AI. Mittels Data Extraction und Semantic können Rechnungsdokumente ausgiebig und intelligent ausgelesen werden. Umfangreiche Informationen werden direkt automatisch erfasst, ohne die Struktur der Dokumente zu kennen. Die Entwicklung wird schon bald für Kundenprojekte eingesetzt werden können und das Arbeiten mit DOKU@WEB® weiter vereinfachen. Er konnte im vollbesetzten DATASEC Eventcenter auch die Neuentwicklungen der DOKU@WEB® Plattform erstmals präsentieren. Ein Highlight des Kundentags und von vielen Gästen mit Spannung erwartet. Spannende Referenz-Projekte aus dem vergangenen Jahr wurden ebenso vorgestellt, wie allgemeine Systemneuerungen auf der Plattform. Neben den beiden großen KI-Modellen zur Erkennung von Eingangsrechnungen und Kundenpost wurde im Rahmen der weiteren Plattformstrategie ein neuer Prototyp gezeigt, der jede Art von strukturierten Daten aus eingehenden Dokumenten extrahieren kann. Ein großer Meilenstein und ein wichtiger Schritt zur Unterstützung datenbasierter Entscheidungsfindung und Verarbeitung. Abgerundet wurde der Vortrag durch allgemeinen Systemneuerungen, wie beispielsweise dem volltextbasierten neuen Rechnungsarchiv, einer Korrespondenz-Lösung für Ausgangsschreiben sowie einer digitalen Unterschriftslösung innerhalb von Genehmigungsworkflows. Zuletzt gab es einen Ausblick auf die neue, mobile Version von DOKU@WEB®.

 

Autoren-Informationen

Weitere Beiträge